In existentiellen Veränderungen bewährt

Wir haben in den letzten 20 Jahren unseres Bestehens Höhen und Tiefen erlebt. Ursprünglich im Hype der sogenannten „neuen Märkte“ um das Jahr 2000 gegründet, haben wir stets kommunikative und technische Strategien für eine ganze Reihe kleinerer Unternehmen entwickelt und umgesetzt, die sich in irgendeiner existentiellen Veränderung fanden. Vom Autohändler bis zum Designer von Golfplätzen, von der Privatschule über die Arztpraxis bis hin zum Missionswerk: Es war fast alles dabei.

In fast allen Fällen haben wir in sehr kurzer Zeit die wesentlichen Risiken und Chancen gemeinsam analysiert und Lösungen auf den Weg gebracht. Oft hat sich ein intensives Coaching und eine Neu-Bewertung der eigenen Situation und der wichtigen Märkte ergeben.

Aktiv Denken – Intelligent Handeln

Für unsere Kunden (KMUs wie gemeinnützige Organisationen) haben wir zudem – dies ist wohl eines unserer Markenzeichen – in erheblichem Masse Expertise als Analysten und Manager zur Verfügung gestellt und Innovationen eingeleitet. Im einzelnen:

  • wir haben analytische Verfahren zur Messung von Marketingstrategien entwickelt,
  • wir konnten Software entwerfen oder implementieren (dies spiegelt sich besonders in unserem Bereich IT-Support und -Services wieder),
  • und wir durften Unternehmen neu strukturieren und finanzieren. – Und wir sind dankbar dafür, dass wir einige unserer krisengeschüttelten Kunden vor dem Bankrott retten konnten.

Selbst gemeinnützige Organisationen sind (fast per Definition) KMUs. Und so konnten wir in der Vergangenheit beide beraten und bisweilen auch mitgestalten: Kommerzielle Unternehmen und in einigen Fällen gemeinnützige Organisationen, die wir dann zusammen mit den Verantwortlichen geleitet haben. Dies alles geschah teils „in Blüte“, teils im Aufbruch, aber auch in der Krise. Auch wir selbst haben solche Phasen immer wieder erlebt, und wir wurden in schweren Zeiten von wesentlichen Krisen nicht verschont. Umso mehr wissen wir heute, was wir tun oder empfehlen.

Heute konzentriert sich das Geschäft – wie bereits in den Gründungstagen rund um das Jahr 2000 – wieder auf die “grossen Pfeiler”:

  • Positionierung der Unternehmer (es geht immer um Menschen) und der Unternehmen (dies gilt auch für die Non-Profit Organizations)
  • Marketingstrategien und Best Practices, inkl. der Umsetzung im technischen und kommunikativen Bereich.

Ein Schlusswort: Wir sehen heute fast täglich, wie große Akteure und ihre Organisationen in Politik und Wirtschaft fallen, als wäre so etwas wie “Boden” noch nicht erfunden. Und oft geschieht dies völlig ohne Vorankündigung, „aus dem Blauen“. Doch in all dieser Unberechenbarkeit bieten wir unseren Kunden praktische und oft genug technische Hilfe bei der Bewältigung ihrer wertvollen Aufgabe: Als Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen.

Wegen dringender Fragen oder allgemeinem Kontakt-Interesse können Sie sich gerne an uns wenden: mmn (ad) nattworks.com.