Performance braucht Training & Balance

Ein Unternehmen zu führen, das ist Hochleistung. Und das trifft auch für kleine Unternehmen, für KMUs, zu. Jede Bäuerin und jeder Bauer, jeder Handwerker, alle Selbständigen wissen das. Und wie Sportler auch, brauchen Unternehmer beständiges Training, um «mithalten» zu können.

Rückbesinnung auf das Wesentliche fehlt oft

Manchmal fehlt es aber gerade in den KMUs an den grundsätzlichen Dingen, es fehlt an der Rückbesinnung auf das Wesentliche. Während die Fachausbildung meist irgendwie sichergestellt wird (dafür sorgen schon die vorgeschriebenen Standards vieler Branchen), krankt es des Öfteren an den wesentlichen «unternehmerischen Dingen». Aber was sind denn diese «unternehmerischen Dinge»?

«Geld» und «Gesundheit» werden da meist an erster Stelle genannt. Und richtig: Ohne Geld kann man kein Unternehmen führen und ohne Gesundheit hält man es nur schwer durch.

Die Realität in unseren Leben sieht aber schon in diesen selbstverständlichen Dingen oft anders aus als es sich die Eigentümer und Verantwortlichen oft selbst wünschen: Die Gesundheit, denkt man da, «wird schon durchhalten» und das mit dem Geld, das «kriegen wir auch schon irgendwie hin». Wir wissen, oder unser Umfeld sagt es uns, dass beides oft «still leidet». – Zugegeben, das ist eine vereinfachte Sicht, und die Allermeisten stellen sich ja gut an in ihrem unternehmerischen Alltag. Doch selbst dann brauchen wir Wachsamkeit, dass wir das Gute bewahren können.

Die Säulen des Erfolgs

Denn nicht nur «Geld» und «Gesundheit» brauchen eine solche grundsätzliche Wachsamkeit, ja sogar Planung und die dazu gehörige sprichwörtliche «Sorge». Sondern auch der Markt, die Mitarbeiter und die Organisation oder Produktion.

Besonders kleine Unternehmen tun sehr gut daran, sich hier beratend unterstützen zu lassen.  Schliesslich genügt es in dem immer härter werdenden Kampf mit dem Markt und den Umständen nicht mehr, «es irgendwie zu schaffen», sondern umgekehrt: Um «es zu schaffen», muss man eigentlich beständig besser werden, innovativ sein, kommunikativ, und man muss flexibel bleiben. Und das auch in den Grundlagen, die unser Geschäft tragen: Markt, Mitarbeiter, Organisation, Finanzen – und in dem Unternehmer-Sein selbst.

Die Balance ist das Geheimnis – und höchste Werte

Im Zentrum all dieser Bemühungen steht daher immer der Unternehmer/die Unternehmerin als Rückgrat von allem. Es ist der Mensch in der Mitte, der das Ganze trägt und ausbalancieren muss. Das gehört zu dem ganz allgemeinen, aber grundlegenden «Sorge tragen», von dem wir so oft sprechen.

Der Mensch in der Mitte muss (und darf!) alles so gestalten, dass es «richtig gut wird». Bei Licht besehen betrifft das aber nicht nur die betrieblichen Dinge, sondern da spielen sämtliche Ebenen hinein, in denen unser Leben Wurzeln hat: die Natur, der Staat, das Vereinsleben und die Politik, der Betrieb, die Familie, unser Verhältnis zu uns selbst (das ist mehr als nur «Gesundheit»).

Und ganz am Ende auch noch das, was uns als höchstem Wert – sagen wir – vorschwebt. Etwas präziser: Das, was uns heilig ist. Ohne höchste Werte ist vermutlich nichts etwas wert, und wir machen alles umsonst.

Methode gibt Sicherheit

Wir, als Berater und Coaches, sind selbst in einem Netzwerk eingebettet und pflegen das. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unternehmerisch klar denkenden Menschen eine Hand zu bieten, um solch eine Balance in den grundsätzlichen Dingen immer wieder herstellen zu können.

Um sich immer aber wieder auf das Grundsätzliche zu besinnen, und vor allem um darin immer besser zu werden, ist eine Methode hilfreich. Solch eine Methode glauben wir anbieten zu können. Wir benützen dazu Verfahren, die in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz in den vergangenen zwei Jahrzehnten von Tausenden von KMUs angewendet wurde, und dafür gibt es eine grosse Zahl von Referenzen. Unsere Methode vereinigt Ausbildung (Training) mit dem Anspruch, eben genau diese unternehmerische Balance in den grundlegenden Dingen immer wieder herstellen zu können.

Wie man sich dem nähert? Auf die denkbar einfachste Weise: Ein in der Regel halbstündiges Kennenlern-Gespräch als Einstieg bieten wir immer und garantiert kostenlos an. Voraussetzung dafür ist lediglich ein erkennbar ernsthaftes Interesse und die Buchung eines Termins, am besten über die Website. Richtig: Das war eine Einladung!

Schreiben Sie einen Kommentar